Samsung HW-Q995GC im Test

Autor: sounds24, 2. Mai 2023

Samsung HW-Q995GC Soundbar im Test

 

Samsung HW-Q995GC im Test

So gut ist das aktuelle Spitzenmodell

Samsung hat mit der HW-Q995GC Soundbar ein äußerst leistungsstarkes Heimkino-Soundsystem auf den Markt gebracht. Die HW-Q995GC ist das diesjährige Spitzenmodell aus der aktuellen Q-Soundbar Serie. Die Soundbar verfügt über 11.1.4 Kanäle und beinhaltet einen Soundriegel mit 22 Lautsprechern, einen externen 8“ Subwoofer und zwei kabellose Rücklautsprecher. Wir haben die High End Soundbar getestet und zeigen, was sie wirklich kann.

Die Samsung Q-Soiundbars von 2023

 

 

Die Samsung HW-Q995GC im Praxistest

Die HW-Q995GC Soundbar ist das diesjährige Spitzenmodell von Samsung. Der Hersteller richtet sich mit seinem High End Soundriegel vorwiegend an die Kunden seiner aktuellen 8K-Fernseher der Serie QN700C, QN800C und QN900C, da sich der Soundriegel perfekt auf dem Standfüß, unterhalb des Fernsehers, platzieren lässt. Bei den 4K-Modellen fehlt allerdings der nötige Platz. Wer eine Wandhalterung verwendet, ist davon natürlich nicht betroffen und kann bedenkenlos zum Spitzenmodell greifen.

Die Optik ist Geschmackssache. Uns hat das schlichte Design und die Materialauswahl sehr gut gefallen. Während das Vorgängermodell (HW-Q950A) noch mit Stoff bezogen war, besteht die Oberfläche der HW-Q995GC aus einem kratzfesten Kunststoff und die Lautsprecherfront aus Metall. Die Stoffoptik sah zwar eleganter aus, erwies sich aber auch als ziemlich schmutzanfällig und war nur schwer zu reinigen.

In der gleichen Optik sind auch die mitgelieferten Rücklautsprecher gehalten. Diese werden für den 3D-Sound via Dolby Atmos und DTS:X benötigt. Die Rücklautsprecher werden zwar kabellos über Bluetooth mit der Soundbar gekoppelt, benötigen aber jeweils einen eigenen 230V-Steckdose. Das gilt auch für den mitgelieferten Subwoofer

Schwaches Display

Weniger gut gefallen hat uns das eingebaute Display. Nicht nur, dass die kleine Anzeige kaum nützliche Informationen wiedergibt, sie ist von der Sitzposition aus nicht zu erkennen. Um die Anzeige abzulesen, muss man sich von seinem Sessel zur Soundbar begeben. Viel mehr, als Lautstärke und Basspegel zeigt das Display sowieso nicht an. Detaillierte Informationen lassen sich mit Hilfe der SmartThings-App über das Smartphone ablesen. Auch bei der Steuerung bietet die SmartThings-App mehr Möglichkeiten als mit der Fernbedienung. Die Lautstärkenregelung erfolgt sowieso mit über die TV-Fernbedienung. Nur wer den Soundmodus oder die Bässe steuern möchte, benötigt die Fernbedienung.

Lieferumfang

Bei der Samsung HW-Q995GC ist alles dabei. Sogar eine Wandhalterung und ein HDMI-Kabel werden mitgeliefert.

  • Soundbar Samsung HW-Q995GC
  • Subwoofer
  • Rücklautsprecher
  • Fernbedienung
  • Wandhalterung
  • Stromkabel
  • HDMI-Kabel

 

 

Anschlüsse

Die Samsung HW-Q995GC lässt sich auf verschiedene Weise mit dem Fernseher verbinden. Am einfachsten und effektivsten gelingt der Anschluss über das mitgelieferte HDMI-Kabel. Wer kein Kabel verwenden möchte, der kann die Soundbar auch über Bluetooth und WLAN mit dem Fernseher koppeln. Wer sich für die Bluetooth-Variante entscheidet, muss allerdings auf Q-Symphony verzichten.

Die Soundbar verfügt aber auch über eigene HDMI-Eingänge, ähnlich wie bei einem AV-Receiver. Falls am Fernseher die restlichen HDMI-Eingänge schon besetzt sind, kann man seine Spielekonsole auch an die Soundbar anschließen.

 

 

So klingt die Samsung HW-Q995GC

Die Samsung HW-Q995GC verfügt über insgesamt 22 eingebaute Lautsprecher. Subwoofer und Rücklautsprecher miteingeschlossen. Das 11.1.4 Kanal Soundsystem leistet dabei 656 Watt und unterstützt mit verbundenen Rücklautsprechern sowohl Dolby Atmos, als auch DTS:X. So viel zur Hardware.

Automatische Raumeinmessung

Jedes Wohnzimmer bietet eine andere Akustik. Um den Sound optimal wiedergeben zu können, misst die Soundbar vor jedem Neustart das Wohnzimmer frisch ein. Dies macht sich durch kurze Testtöne bemerkbar, die von allen Lautsprechern in den Raum geschickt werden. Kurz darauf sind die Lautsprecher optimal eingemessen.

Gleich zu Beginn wechseln wir mit der Fernbedienung vom „Standard“ Sound Mode in „Adaptive Sound“ und schalten über den Samsung-Fernseher die Q-Symphony-Funktion hinzu. Dabei werden die TV-Lautsprecher mit eingebunden und sorgen so für ein breiteres Klangspektrum. Diese Funktion ist aber nur bei Samsung Fernsehern gegeben. Bei anderen Herstellern bleiben die TV-Lautsprecher still. Je nach TV-Modell fällt der Klangzuwachs mehr oder weniger stark aus. Die beste Leistung ist bei den Neo QLED Modellen, insbesondere bei den 8K-Geräten, zu verzeichnen.

3D-Raumklang vom feinsten!

Für unseren Test haben wir uns für den Avengers Film „Thor: Tag der Entscheidung“ entschieden. Mit voll aufgedrehten Bässen +6 und die Lautstärke auf +30 gestellt, geht es gleich spektakulär los. Schon bei der Titelmusik sorgte das Soundsystem für ein mittleres Beben. Um keinen Hörschaden zu riskieren, haben wir die Lautstärke auf 20 reduziert. Immer noch verdammt laut, aber deutlich angenehmer.

Der 3D-Effekt ist enorm. Als Thor seinen Hammer wirft, hat man das Gefühl, dass der Hammer direkt über den Zuschauer hinweg fliegt und hinten rechts einschlägt. Die Spezialeffekte kommen bassreich und spektakulär herüber. Das Soundsystem bringt schon bei mittlerer Lautstärke das gesamte Wohnzimmer zum Beben. Filme gucken macht mit der Samsung HW-Q995GC richtig Spaß!

Musik und Radio über Alexa

Aber auch zum Musikhören taugt die Soundbar. Wir haben die Soundbar mit Alexa und Amazon Music verbunden. Per Zuruf stehen so ziemlich alle Musiktitel und Radiosender parat. Zum Beispiel: „Alexa, spiele Inselradio Mallorca“ oder „Alexa, spiele Lieder von Roxette“. So ziemlich jeder Wunsch wurde im Test erfüllt. Auch hier überzeugt die Samsung HW-Q995GC mit einem satten Sound und sehr guter Klangdynamik. Lediglich die tiefen Bässe könnten etwas besser sein.

 

 

Technische Daten

  • Marke: Samsung
  • Modell: HW-Q995GC
  • Modellnummer: HW-Q995GC/ZG
  • Typ: Q-Soundbar
  • Kanäle: 11.1.4 Kanal
  • Leistung: 656 Watt
  • Anzahl Lautsprecher: 22
  • Subwoofer: 8 Zoll, 200 Watt
  • Rücklautsprecher: Ja
  • Q-Symphony: Ja
  • 3D-Sound: Dolby Atmos, DTS:X
  • Sprachsteuerung: Alexa
  • Maße Soundbar: 1232 x 69,5 x 138 mm
  • Gewicht Soundbar: 7,7 Kg
  • Maße Subwoofer: 220 x 413 x 410 mm
  • Gewicht Subwoofer: 11,7 Kg
  • Maße Rücklautsprecher: 130 x 201 x 141 mm
  • Gewicht Rücklautsprecher: 3,4 Kg
  • EAN: 8806094898439
  • Die Bedienungsanleitung zur Samsung HW-Q995GC ist HIER erhältlich.

 

Das Spitzenmodell von Samsung. Die Samsung HW-Q995GC Soundbar verfügt über 22 Lautsprecher und leistet über 650 Watt

Das Spitzenmodell von Samsung. Die Samsung HW-Q995GC Soundbar verfügt über 22 Lautsprecher und leistet über 650 Watt

Die Fernbedienung zur Samsung HW-Q995GC Soundbar

Die Fernbedienung zur Samsung HW-Q995GC Soundbar

Die Anschlussmöglichkeiten

Die Anschlussmöglichkeiten

Die Samsung HW-Q995GC Soundbar ist sowohl optisch, als auch haptisch hochwertig verarbeitet.

Die Samsung HW-Q995GC Soundbar ist sowohl optisch, als auch haptisch hochwertig verarbeitet.

Alles dabei. Soundbar + Subwoofer + Rücklautsprecher

Alles dabei. Soundbar + Subwoofer + Rücklautsprecher

 

 

Fazit

Die Samsung HW-Q995GC ist das absolute Spitzenmodell des koreanischen Herstellers. Der Preis ist dementsprechend hoch. Aktuell muss man für den Soundriegel über 1500 Euro bezahlen. Dafür bekommt man aber auch einiges geboten. Für Heimkino-Fans ein wahrer Leckerbissen. Die HW-Q995GC kann es ohne Weiteres mit so manchem AV-Receiver aufnehmen. Vor allem der 3D-Effekt (Dolby Atmos, DTS:X) hat uns im Test sehr gut gefallen.

Unser Urteil: Sehr gut! Beste Soundbar 2023!